*Abgesagt* Frauen, Leben, Freiheit. Wie stehen deutsche Muslime zum Unterdrückungsregime im Iran?

*Die Online-Diskussion muss leider aus organisatorischen Gründen abgesagt werden. Ein neuer Termin wird noch bekannt gegeben*

Online-Diskussion: Mittwoch, 14. Dezember 2022 // 20 Uhr live auf YouTube und Facebook

“Frauen, Leben, Freiheit. Wie stehen deutsche Muslime zum Unterdrückungsregime im Iran?”

Nachdem Tod der kurdischen Iranerin Jina Mahsa Amini, die von der sogenannten ‘Sittenpolizei’ verhaftet wurde, weil sie ihren Hijab nicht korrekt getragen habe, protestieren ganz unterschiedliche Iraner:innen gegen das Unterdrückungsregime der Islamischen Republik Iran. In vielen Ländern solidarisieren sich zahlreiche und sehr unterschiedliche Menschen mit den mutigen Protestierenden im Iran, die für ihre Freiheit ihr Leben aufs Spiel setzen.

Wir wollen in dieser Veranstaltung über die Lage im Iran diskutieren, darüber was wir von hier aus für die Menschen dort machen können. Und wir wollen auch darüber diskutieren, warum muslimische Vertreter in Deutschland bei diesem Thema größenteils schweigen. Sind die Solidaritätsaktionen in Deutschland und anderen westlichen Ländern ein Ausdruck einer ‘anti-muslimischen Agenda’, wie es manche Akteure in der muslimischen Community darstellen? Und wie kann das aus einer deutsch-muslimischen Perspektive eingeordnet werden?

Es diskutieren:

  • Düzen Tekkal, Gründerin und CEO von HÀWAR.help
  • Lamya Kaddor, Mitglied des Bundestags und innenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen
  • Murat Kayman, Beirat Alhambra-Gesellschaft

Moderation: Eren Güvercin

Categories: Aktuelles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert