Vor 5 Jahren wurde die Alhambra Gesellschaft gegründet. Mit dem Muslimischen Quartett begannen wir eine Reihe von Veranstaltungen, die stets der Frage nachgingen, wie wir als Muslime das Zusammenleben in Deutschland verbessern können. Unser erster Gast, der Schriftsteller Feridun Zaimoglu sagte mit Blick auf die Alhambra Gesellschaft voraus: “Hier hat etwas begonnen!”:
5 Jahre nach diesem Beginn blicken wir zurück auf mehrere Muslimische Quartette, auf zahlreiche Freitagsworte, auf MuslimDebate, auf “Das unbequeme Gespräch”, auf “Grenzgänge”, auf “Lebensmelodien” und viele weitere Wortmeldungen, Stellungnahmen und Debattenimpulse unserer Mitglieder.
Stets haben wir dabei zwei Fragen im Blick behalten: Wie können wir unseren nichtmuslimischen Mitmenschen vermitteln, was schön daran ist, muslimisch zu sein. Und wie wir aus dieser muslimischen Inspiration das Zusammenleben aller Menschen in unserer Gesellschaft fördern können.
Wir danken unseren vielen Kooperationspartnern, Förderern und Unterstützern für ihr Vertrauen und ihre Hilfsbereitschaft auf dem zurückliegenden Weg. Wir blicken voller Zuversicht in unsere gemeinsame Zukunft in einer deutschen Gesellschaft, in der unser Zusammenhalt nicht von äußeren Eigenschaften abhängt, sondern auf dem Fundament einer gemeinsamen Haltung ruht. Nämlich dem Einsatz für eine offene Gesellschaft und der Garantie der Freiheit aller Menschen.
Grußbotschaften zum 5jährigen Bestehen der Alhambra Gesellschaft: