Im Rahmen des Modellprojekts „MANAR – Aus Tradition tolerant“ lädt das Bündnis Marokkanische Gemeinde Landesverband NRW e.V. gemeinsam mit der Alhambra Gesellschaft e.V. und dem Bündnis Malikitische Gemeinde Deutschland e.V. ein:
Das Muslimische Quartett mit Prof. Dr. Thomas Bauer:
Der eine Islam?
Im heutigen politisierten Diskurs über die Glaubensrealitäten der Musliminnen und Muslime geht oft der Blick für die Essenz des Glaubens verloren. Das Muslimische Quartett will hier neue Akzente setzen und über die Wirklichkeit vielfältiger Wissenstraditionen im Islam diskutieren. Jenseits einer Romantisierung soll debattiert werden, ob und wie verschwunden geglaubte islamische Wissenstraditionen neue Impulse für aktuelle Herausforderungen geben können.
Es diskutieren:
Prof. Dr. Thomas Bauer, Arabist und Islamwissenschaftler, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Omar Kuntich, Bündnis Malikitische Gemeinde Deutschland e.V.
Hilal Sezgin-Just, Soziologin und Kulturwissenschaftlerin, Projektmitarbeiterin im Museum für Islamische Kunst, Vorsitzende der Alhambra Gesellschaft e.V.
Dr. Aydın Süer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) Berliner Institut für Islamische Theologie Humboldt-Universität zu Berlin, Beiratsmitglied der Alhambra Gesellschaft e.V.
DGB Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf, NW 40210
Deutschland