Im Rahmen des Projekts „MuslimDebate 2.0 – Gesellschaft gemeinsam neu gestalten!“ fand vom 15.03. bis 17.03.2024 in Berlin eine nicht-öffentliche Tagung in Kooperation mit der Evangelischen Akademie zu Berlin statt. Das Thema der Tagung lautete „Religionspolitik gemeinsam neu denken. Perspektiven aus Religion und Politik im Diskurs zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Religionspolitik in Deutschland“.
Gemeinsam mit der Evangelischen Akademie zu Berlin haben wir rund 30 Expert:innen und Gäste aus dem jüdischen, muslimischen und christlichen Kontext zusammengebracht, um verschiedenen Fragen nachzugehen, die die Rolle der Religion in der Gesellschaft, den Religionsunterricht sowie die Ausbildung von Geistlichen betreffen.
In dieser Handreichung finden Sie die Podiumsdiskussion zum Auftakt und die Impulsvorträge zu den unterschiedlichen Themenschwerpunkten dokumentiert. Im Nachgang zur Wochenendtagung fand am 10. Oktober 2024 im Haus der EKD in Berlin die öffentliche Podiumsdiskussion unter dem Titel „Religionspolitik im Brennpunkt – verwalten oder gestalten?“ statt. Es diskutierten Lamya Kaddor, MdB und religionspolitische Sprecherin von Bündis90/Die Grünen, Jens Spahn, MdB und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU und Daniel Botmann, Geschäftsführer des Zentralrats der Juden in Deutschland. Am Ende der Handreichung finden Sie einen ausführlichen Bericht zu dieser Podiumsdiskussion sowie den Link zur Videoaufzeichnung dieser Debattenrunde.